29.04.2022

Ausstellung: Die kunterbunte Bilderwelt des Kai Pannen

Illustration eines Buches. Gezeichnete Spinne, sowie eine Fliege im Spinnennetz.
Quelle: Kai Pannen/Tulipan Verlag

Von Mittwoch, den 4. Mai bis Samstag, den 28. Mai können große und kleine Kunst- und Bücherfreunde farbenfrohe Originalbilder und Skizzen des Kinderbuchautors und Illustrators Kai Pannen im Treppenaufgang der Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar bewundern. Sie ist durchgängig zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen. Alle Bilder sind aus seiner Kinderbuchreihe „Du spinnst wohl!“ mit der Spinne Karl-Heinz und seinem besten Fliegenkumpel Bisy. Die Bücher der beiden Freunde sind natürlich auch in den Regalen der Stadtbibliothek zu finden.

 

Comicgeschichten erfinden, zentimeterdicke Daumenkinos zeichnen, sich nach Flugzeugen den Hals verrenken und Kaulquappen beobachten, wie sie zu Fröschen werden. Das sind Dinge, die Kai Pannen schon in seiner Kindheit und Jugend gerne gemacht hat. Und so viel hat sich seit damals nicht geändert. Aus Comics wurden Buchillustrationen, aus Daumenkinos Trickfilme und aus den Fröschen ein stetes Interesse für Tiere und Pflanzen, die sich in (fast) allen Zeichnungen des Künstlers wiederfinden.

 

Die Ausstellung gibt einen Einblick in seine kunterbunte und verspielte Bilderwelt. Realisiert wurde sie von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Tübingen als Teil der Lese- und Literaturförderung.