"Emotionaler Auftritt"

Ausstellung von Herbert Schmidt

15. November 2022 - 30. Dezember 2022
Ganztägig
Stadtbibliothek, Treppenhaus
Abstrakte Malerei
Quelle: Herbert Schmidt

Herbert Schmidt lebt seit 1993 in Rottenburg, sein Wirkungsort ist der Rottenburger Künstlerhof. Seit der Gründung 2006 ist er Vorsitzender des Vereins Künstlerhof und leitet die Aktivitäten der dort ansässigen Künstlergruppe. 

In dieser Ausstellung zeigt Herbert Schmidt abstrakte Malerei, oft geprägt von starker Gestik und offenen Farbflächen bzw. strukturierten Oberflächen.

Schmidts Bilder verlangen nicht nach Erklärung, sondern erwarten Offenheit und Neugier ihrer BetrachterInnen.  So wie er beim Entwickeln der Bilder versucht, ohne detailliertes Konzept dem Prozess der Bildwerdung aus inneren Impulsen zu folgen, so sind auch die Betrachter gebeten, sich dem unmittelbaren Bilderleben zu öffnen.

Herbert Schmidt sagt: "Innere Impulse intuitiv wahrnehmen... und ihnen Raum

geben, steht am Anfang meiner Arbeit."

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Rottenburg, dem Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg e.V. und dem Kulturverein Zehntscheuer e.V.

Sie wird am Dienstag, 15. November um 19.30 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.

Am 11.12. gibt es um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung mit dem Künstler