Mediothek im Eugen-Bolz-Gymnasium

Die Mediothek im Eugen-Bolz-Gymnasium entstand 2006 aus Beständen der ehemaligen Schüler- und Lehrerbibliothek des Gymnasiums und der sogenannten Eberle-Bücherei.

 

Seit 2010 ist sie als Schulbibliothek offiziell für die Nutzung aller Schüler der weiterführenden Schulen in Rottenburg am Neckar geöffnet. Sie umfasst rund 20.000 Medien. Neben unterrichtsunterstützenden Sachmedien lädt ein Bereich mit Romanen zum Schmökern ein.

Seit 2020 ist die Mediothek zusätzlich Verbundbibliothek der Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar.  

           

 

ÖFFNUNGSZEITEN DER MEDIOTHEK

Mo – Do 07.45 Uhr bis 16.00 Uhr
Fr  07.45 Uhr bis 13.00 Uhr

Benutzung

Die Nutzung der Mediothek ist mit einem gültigen Verbund-Leseausweis möglich.  

Die Leihfrist beträgt zwei Wochen, bei Bedarf können entliehene Medien auch verlängert werden. Über die Online-Kataloge vor Ort sind die Medien im Bestand der Mediothek recherchierbar.

Benutzungsordnung

Angebote

Schüler haben die Möglichkeit, die Mediothek für Gruppenarbeiten und zur Vorbereitung für Referate, GFS oder Hausaufgaben zu nutzen. Den Schülern der Rottenburger Schulen wird in Klassenführungen der sinnvolle Einsatz von Medien vermittelt.

Die Arbeits-PCs können für die Recherche im Bestand bzw. online und für Klassenführungen und Unterrichtseinheiten genutzt werden. Ein Bereich mit Romanen lädt zum Schmökern ein.

Lehrern bietet die Mediothek zahlreiche Medien zur Unterrichtsvorbereitung.

Der Mediothekssaal bietet Platz für ca. 120 Personen und wird regelmäßig für Lehrerkonferenzen, Informationsveranstaltungen und Unterrichtsprojekte genutzt.

Das Mediotheksklassenzimmer kann für Präsentationen, Vorträge und Unterrichtsprojekte genutzt werden.