150 Jahre Stadtkapelle Rottenburg am Neckar – die Stadtbibliothek stellt aus

Ganztägig
Stadtbibliothek Foyer
Quelle: Stadtkapelle Rottenburg

Die Stadtkapelle Rottenburg am Neckar feiert in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag. Neben vielen Schaufenstern in der Rottenburger Altstadt hat sich auch das große Fenster der Stadtbibliothek in Richtung Königstraße in ein Schaufenster mit Ausstellungsexponaten verwandelt. Neben Instrumenten und Notenheften aus dem Fundus der Stadtkapelle ist hier unter anderem noch die derzeit aktuelle Uniform der Musiker zu bewundern, bevor dann Ende Juli die neue Uniform der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Jedes Schaufenster in der Stadt hat sein eigenes Motto; in der Stadtbibliothek wird mit mehreren Aufstellern das Notensystem erklärt.

Während der Dauer der Ausstellung besteht seitens der Stadtkapelle das Angebot mittels der interaktiven App „Actionbound“, bei der virtuellen Stadtkapellen-Rallye mitzumachen. Beispielsweise müssen hier verschiedene Instrumente erraten werden und vieles mehr. Wer die Rallye erfolgreich absolviert, auf den wartet ein Eis bei der Eisdiele Rino.