Leseraupe

Bunte Stofftaschen, welche in einer Reihe angeordnet sind, sodass sich optisch eine Raupe ergibt.
Quelle: Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar

Die Idee der Leseraupe oder auch Leselotte oder Leselotta stammt aus der Schweiz. Die Raupe besteht aus einer festgelegten Anzahl bunter Stofftaschen. In jeder dieser Taschen befindet sich ein Bilderbuch. Seit Juli 2022 haben auch wir drei Leseraupen in unserer Bibliothek.

Warum gibt es die Leseraupen?

Für Krippen, KiTas und Kindergärten ist es nicht so einfach in die Stadtbibliothek zu kommen, also kommt die Stadtbibliothek zu ihnen, indem die Leseraupen durch die Krippen, Kitas und Kindergärten der Teilorte reisen.

 

Welche Leseraupen gibt es?

Lola und Konrad sind Leseraupen für Kindergarten- und Kita-Kinder von 3-6 Jahren. Sie enthalten je 25 Bilderbücher. Die Bücher beider Leseraupen sind jeweils unterschiedlich.

Kim ist die Leseraupe für Krippenkinder bis 3 Jahre. Sie enthält 15 stabile Pappbilderbücher.

 

Was kann ich mit einer Leseraupe machen?

Die Anwendungsmöglichkeiten einer Leseraupe sind vielfältig. Die einfachste Variante ist das tägliche Vorlesen eines der Bilderbücher. Es können passend zu den enthaltenen Geschichten aber auch Bastel- oder Spielaktionen mit den Kindern durchgeführt werden. Jede Leseraupe führt ein Reisetagebuch mit sich. Wir freuen uns über viele bunte Tagebucheinträge.

 

Wie kommt die Leseraupe in mein Haus?

Für jede der drei Raupen erstellen wir einen Reiseplan, den wir vor Reisebeginn an die Einrichtungen verschicken, die die Raupe besuchen wird.

Die Leseraupen für die ersten Reisestationen bringen wir persönlich vorbei. Danach sind die Krippen/KiTas/Kindergärten selbst dafür verantwortlich, dass die Raupen rechtzeitig die nächste Reisestation erreichen. In der Regel wird die Leseraupe zum nachfolgenden Kindergarten gebracht.

Die nächste Reisestation und den/die zugehörige/n Ansprechpartner/in finden Sie in Ihrem Reiseplan. Setzen Sie sich mit ihm/ihr in Verbindung und vereinbaren die Übergabe. Falls der Reiseplan angekommen oder verlorenen gegangen ist, finden Sie Ihn auch zum Download in der rechten Spalte.

Die letzte Institution bringt die Leseraupe zurück in die Stadtbibliothek.

 

Was ist sonst noch zu beachten?

Die Leseraupen werden nicht auf Ihre Institutionsausweise verbucht.

 

Um zu gewährleisten, dass sie vollständig weitergegeben werden, empfehlen wir die Leseraupe auf Vollständigkeit zu prüfen – sowohl bei der Annahme als auch vor der Weitergabe. Bitte prüfen Sie auch, ob alle Taschen noch intakt sind. Sollte etwas beschädigt sein oder fehlen, wenden Sie sich bitte umgehend an Jasmin Judt unter der 07472/165-161 oder per E-Mail an jasmin.judt@rottenburg.de.

Eine Bücherliste für die Raupen finden Sie ebenfalls rechts zum Download.