Geschichte der Bibliothek

10. Februar 2009

Erstes Exposé zur Bildung einer Arbeitsgruppe „Stadtbibliothek“.

Oktober 2010

Stuttgarter und Nürtinger Architektur-Studenten präsentieren im Auftrag des Baubürgermeisters Dr. Keppel Ideen über Gestaltung und Standort(e) einer potentiellen Rottenburger Stadtbibliothek.

28. Mai 2012

Gemeinderat und Verwaltung unternehmen eine Besichtigungsfahrt, um sich Modelle und Vorbilder für die angedachte Stadtbibliothek anzusehen.

Juni 2012

Nach Beschluss des Gemeinderates wird das Gebäude Königstraße 2, das ehemalige Ruckgabersche Haus, abgerissen, um Platz für die geplante Stadtbibliothek zu machen.

November 2012

Erstmals im städtischen Haushaltsentwurf findet sich der Posten Stadtbibliothek: Die Stadt plant den Kauf der Gebäude Königstraße 4 und 6 als kommenden Standort.

6. Mai 2013

Gründung des Fördervereins Stadtbibliothek Rottenburg e.V. im Rathaus unter der Leitung von Renate Witte. Der Verein startet mit 33 Mitgliedern.

Juni 2013

Die Gebäude Königstraße 4 und 6 fallen der Spitzhacke zum Opfer, da der vorhandene Baubestand für eine moderne Stadtbücherei nicht tauglich ist.

31. Oktober 2013

Das Preisgericht über die Entwürfe des neuen Baues tagt. Sieger sind die Architekten Volker Kurrle und Joel Harris aus Stuttgart.

22. Juli 2014

Der Gemeinderat beschließt grundsätzlich die Planungen für diese Version, die aus Kosteneinsparungsgründen in einer abgespeckten Form angenommen wird.

10. Februar 2015

Der Gemeinderat beschließt endgültig über den Bau, die Fertigstellung wird auf Juni 2017 terminiert.

2. Juli 2015

Eine von vielen: Der Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg e.V. bietet eine Lesung an der Baustelle an, u.a. mit Werner Bauknecht.

15. bis 20. August 2015

Die diesjährigen Sommerleseabende oder Gutenachtgeschichten werden vom Förderverein Stadtbibliothek organisiert.

27. Januar 2016

Mit dem ersten Spatenstich beginnt der faktische Bau der Stadtbibliothek.

1. Juli 2016

Dienstantritt der neuen Leiterin der Stadtbibliothek: Ruth Bolle, bis dahin Leiterin der Mediathek Schramberg, konnte sich gegen die rund 45 Mitbewerber durchsetzen.

17. Juli 2016

Frühschoppen im Rohbau: Rund 150 Menschen nutzen die Gelegenheit zur Besichtigung, es musiziert die Gruppe „RoBlech“.

22. August 2016

Die Stadtbibliothek ist nun auch per E-Mail erreichbar unter stadtbibliothek@rottenburg.de.

30. September 2016

Richtfest am Neubau mit Programm, auch unter dem Motto der bundesweiten Regionalbuchtage. Rund dreihundert Interessierte lassen sich anziehen.

18. November 2016

Am bundesweiten Vorlesetag liest auch Bibliotheksleiterin Ruth Bolle in der Lindenschule vor.

26. Januar 2017

In der vhs-Reihe „Kultur am Nachmittag“ stellen Ruth Bolle und Judith Focken vom Förderverein das Projekt „Stadtbibliothek“ vor.

21. Februar

Nun steht auch der Name des geplanten Cafés in der Bibliothek fest: „Stadtgespräch“.

22. Februar

Der Gemeinderat stimmt einer Auftragsvergabe für die Ausstattung der Stadtbibliothek im Umfang von 290.000,00 EUR zu.

25. bis 27. August 2017

Eröffnung der Stadtbibliothek