Digitale Stadtrallye: Ein Tag in Sumelocenna

Eröffnungsveranstaltung

15. Juni 2023
15:00 - 17:00 Uhr
Römisches Stadtmuseum Sumelocenna, Im Stadtgraben
Logo des Digitaltags 2023
Quelle: DFA Digital für alle gGmbH

In den vergangenen Monaten haben das Römische Stadtmuseum Sumelocenna und wir gemeinsam eine digitale Stadtrallye mit der App Actionbound entwickelt. Nach dem letzten Feinschliff kann das Spiel nun online gehen!

 

Leila Sayer-Degen (Römisches Stadtmuseum) und Jasmin Judt (Stadtbibliothek) laden Kinder ab 9 Jahren und ihre Familien herzlich zur Eröffnungsveranstaltung ein. Es wird darum gebeten, eigene Tablets oder Smartphones mitzubringen, auf denen die kostenfreie App Actionbound bereits heruntergeladen und installiert ist.

 

Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz und Manuela Beck, Leiterin des Amtes für Bildung, Kultur und Sport, begrüßen alle Gäste mit einer kurzen Eröffnungsrede. Leila Sayer-Degen und Jasmin Judt stellen die Rallye vor und erklären, wie sie gespielt wird. Im Anschluss sind alle Sumelocenna-Freunde herzlich eingeladen, den Bound direkt zu spielen. Zwischen 90 Minuten und 120 Minuten sollten für den kompletten Bound eingeplant werden. Natürlich ist es auch möglich, das Spiel zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Unter allen Familien, die den Bound beenden, werden Preise verlost.

 

Der Bound ist interaktiv aufgebaut. Die Spieler*innen werden durch eine Geschichte geführt, die mit Bildern, Video- und Tonaufnahmen, Spielen, Rätseln und viel Wissenswertem rund um das alltägliche Leben in Sumelocenna aufgelockert ist. Dabei besuchen die Spieler*innen auch die verschiedenen Ausgrabungsstätten und römischen Orte wie das Römische Bad, den Tempelbezirk und das Forum. Alle Orte sind eng mit der Geschichte verknüpft.

 

Nach dem Spielstart lernen die Kinder zunächst die beiden Hauptpersonen kennen. Der Helvetier Savilo ist zum ersten Mal in Sumelocenna und kennt sich noch nicht aus. Er trifft die Römerin Flavia, die mit einigen anderen Kindern ein Spiel spielt. Sie erklärt ihm die römischen Zahlen und die Spielregeln. An dieser Stelle sind die Kinder selbst dazu aufgefordert, das Spiel zu spielen. Das Spielfeld und die Spielsteine liegen vor dem Museum bereit. Danach führt Flavia Savilo zu den wichtigsten Orten in der Stadt: Sie besuchen das Römische Bad, in dem Savilo erfährt, dass die Römer schon eine Fußbodenheizung hatten. Sie treffen Flavias Lehrer und erfahren etwas über das damalige Schulsystem. Und Savilo wundert sich, warum es für das Ausleeren von Nachttöpfen ein eigenes Gesetz gibt.

 

Die Teilnahme an der Eröffnung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.