"Kosmos der Abseitigen" - Lesung mit Daniel Hardt

Veranstaltung des Fördervereins Stadtbibliothek e.V.

04. Mai 2023
19:30 Uhr
Café Stadtgespräch
Portrait eines Mannes
Quelle: Daniel Hardt

Der Rottenburger Autor Daniel Hardt liest aus seinem kürzlich erschienenen Erzählungsband. Er handelt von Menschen in nicht alltäglichen Situationen, in einer Verdichtung des Geschehens, in der anerkannte Standards und Normen des Verhaltens außer Kraft gesetzt zu sein scheinen. Nichts ist vorhersehbar, denn was vorhersehbar ist, ist bereits schon geschehen.

Was macht eigentlich unser Menschsein aus? Sind es, wie gemeinhin behauptet, vor allem Kindheit, Schule, Beruf und Partnerschaft, oder sind es nicht doch vielmehr die Abwege die Verirrungen, die Devianzen gar, denen wir anheimfallen, denen wir uns willfährig hingeben, die uns für immer verändern, uns mehr als alles andere kenntlich machen, vor uns selbst und allen anderen?

Musikalisch begleitet wird der Autor von Nepomuk Golding, der von der Presse als Ausnahme-Akkordeonist gerühmt wird.

Nepomuk Golding ist mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" (2. Preis 2016, 1. Preis 2019), des Hamburger Instrumentalwettbewerbs (1. Preis mit Auszeichnung 2018) sowie der 4. Internationale Akkordeontage Prag 2018 (Goldene Auszeichnung).