HEISS AUF LESEN ©

Logo in Form eines Kreises. Darin zu sehen ist ein roter Sonnenschirm und ein Bücherstapel.
Quelle: Regierungspräsidium Tübingen

Was ist HEISS AUF LESEN©?

Der Sommer-Leseclub HEISS AUF LESEN© ist eine Aktion, die von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Tübingen geplant und landesweit von kleinen und großen Bibliotheken durchgeführt wird. Sie soll Dich in den Ferien zum Lesen anspornen und einen Anreiz schaffen uns zu besuchen.

Alle Termine findest Du in unserem Veranstaltungskalender

Die Spielregeln

Natürlich braucht jeder exklusive Club auch seine Regeln, damit er richtig funktioniert. Hier sind sie noch einmal zusammengefasst:

  • Teilnehmen darfst Du, wenn Du vor den Sommerferien in der 1., 2., 3., 4., 5., 6. oder 7. Klasse bist.
  • Du kannst erst dann Club-Mitglied werden, wenn Du in unserer Bibliothek einen gültigen Bibliotheksausweis hast. Wenn Du noch keinen hast, kannst Du Dir kostenlos einen eigenen Ausweis ausstellen lassen. Dafür brauchen wir lediglich ein ausgefülltes Anmeldeformular und die Unterschrift und den Personalausweis Deiner Eltern.
  • Wenn Du Dich dann noch für HEISS AUF LESEN© anmeldest, gehörst Du offiziell zu unserem Club und erhältst ein Leselogbuch.
  • Wenn Du Dich noch anmelden möchtest oder schon angemeldet bist, darfst Du bei der Auftaktveranstaltung mitmachen.
  • Wer mindestens ein Buch gelesen hat und uns darüber ein bisschen erzählen kann, erhält einen Stempel in sein Logbuch.
  • Gibst Du es spätestens am Ende der Sommerferien bei uns ab, erhältst Du bei der Abschlussveranstaltung eine Urkunde und nimmst außerdem automatisch an unserer Verlosung teil. Es gibt coole Preise zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich!

 

FAQs

Bis wann muss ich mich für HEISS AUF LESEN© anmelden?

Wann muss ich mein Logbuch spätestens abgeben?

  • Der Abgabetermin des Lese-Logbuchs ist am 15. September 2023.

Welche Bücher zählen?

Sind die Auftaktveranstaltung und die Abschlussparty Pflicht?

  • Die Abschlussparty findet dieses Jahr am 18. September statt. Nur, wenn Du teilnimmst, kannst Du Dir einen Preis aussuchen. Falls Du nicht kommen kannst, schick gerne eine Vertretung vorbei.

Was ist, wenn mir mein Preis nicht gefällt?

Unsere Sponsoren

Wir bedanken uns herzlich für vielfältige Gutscheine und Sachspenden für unsere Verlosung bei:

Logo
Quelle: Osiander
Logo
Quelle: TheoBuch
Logo
Quelle: Kino Waldhorn
Logo
Quelle: Badkap Albstadt
Weiße Schrift auf blauem Viereck. Das Logo der Stadtwerke Rottenburg.
Quelle: Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH
Logo
Quelle: Hugendubel
Logo
Quelle: Tripsdrill
Logo
Quelle: Volksbank
Logo
Quelle: WTG
Logo
Quelle: Nymphea Esslingen
Logo
Quelle: NeckarSUP

Erklärvideo zu HEISS AUF LESEN©