Maker-Boxen für Grundschüler

BeeBots und BlueBots

Der BeeBot bzw. BlueBot ist ein kleiner, sich am Boden bewegender Roboter, der sich mit Hilfe von Knöpfen programmieren lässt. Der BlueBot verfügt über die Richtungstasten Vorwärts, Rückwärts, Links- und Rechts-Drehung und Go. Die Kinder können damit eine Abfolge von bis zu 40 Befehlen speichern.

Diese einfache Planung der Bewegungsabläufe entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens.

Der BeeBot ist für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet, kann aber noch sehr gut in der Grundschule eingesetzt werden. Aufgrund der Größe des Lernroboters und dem didaktisch-methodischen Einsatzgebiet ist er am besten in einer Kleingruppe einzusetzen.

Das Regierungspräsidium stellt 6 BlueBots und drei Konzepte zur Umsetzung mit Vor- und Grundschulkindern zur Verfügung:

  • „Im Reich der Farben“
  • „Im Land der Buchstaben“
  • „Ab ins Weltall“

 

Falls die 6 BlueBots zur Umsetzung nicht ausreichen oder Sie vorab ausprobieren möchten, wie sie funktionieren, stellen wir zwei BeeBots zum Testen zur Verfügung.

Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich gerne persönlich, per Mail unter stadtbibliothek@rottenburg.de oder telefonisch unter 07472/165-165.

Weitere Informationen und Anregungen finden Sie auch auf der Seite MeKi – Medienkindergarten.

 

Dash

Dash ist ein intelligenter Roboter, welcher vollgepackt mit Sensoren auf Befehle durch Stimmen reagiert und Hindernisse umfährt. Außerdem kann er tanzen und singen und mit seiner Umgebung agieren. Er ist ein wahres Wunder der Technik. Mit den kostenlosen Apps lässt sich Dash steuern und ihm allerlei Neues beibringen. Er ist sofort startbereit. Die Stadtbibliothek bietet zusätzlich eine Erweiterung an: mit einem Zusatz-Tool kann man Dash ein kleines Xylophon umhängen und schon spielt er die selbst programmierte Melodie ab.

 

Für Kinder ab 8 Jahren.

Für die Nutzung werden zusätzliche Apps benötigt.

 

Die App Wonder orientiert sich an unserer menschlichen Denkweise. Eine Mischung aus freiem Spiel und  zahlreichen Herausforderungen erlaubt Teens einen intuitiven Zugang zum Umgang mit Robotik. Sie lernen im Spiel mit Dash erste Grundlagen des Programmierens und der Informatik näher kennen. Die App Wonder ist visuell und intuitiv bedienbar. 

Die App Blockly fordert Programmierkünstler heraus: Dash kann zur Sirene werden oder Fangen spielen. Dabei wird er direkt mit der App gesteuert. 

 

3D-Stifte

3D-Stifte gelten als kleine Brüder der 3D-Drucker, dabei treten sie in Form eines handlichen Stifts auf. Dennoch kann mit ihnen vielseitig gearbeitet und vor allem in 3D gezeichnet, geschrieben und gedruckt werden. Durch eine kleine Düse an der Spitze des Stifts kann die 3D-Druck-Flüssigkeit dosiert werden, innerhalb von Sekunden erhärtet sie.

Das kreative Gestalten mit 3D-Stiften liefert den Vorteil, dass man nicht nur zweidimensionale Bilder kreieren kann, sondern auch 3D-Objekte gestalten kann.

Für Kinder ab 12 Jahren.