Maker-Boxen für Schüler ab Klasse 5

Dash

Dash ist ein intelligenter Roboter, welcher vollgepackt mit Sensoren auf Befehle durch Stimmen reagiert, Hindernisse umfährt. Außerdem kann er tanzen und singen und mit seiner Umgebung agieren. Er ist ein wahres Wunder der Technik. Mit den kostenlosen Apps lässt sich Dash steuern und ihm allerlei Neues beibringen. Er ist sofort startbereit. Die Stadtbibliothek bietet zusätzlich eine Erweiterung an: mit einem Zusatz-Tool kann man Dash ein kleines Xylophon umhängen und schon spielt er die selbst programmierte Melodie ab.

Für Kinder ab 8 Jahren.

Für die Nutzung werden zusätzliche Apps benötigt. 

 

Die App Wonder orientiert sich an unserer menschlichen Denkweise. Eine Mischung aus freiem Spiel und  zahlreichen Herausforderungen erlaubt Teens einen intuitiven Zugang zum Umgang mit Robotik. Sie lernen im Spiel mit Dash erste Grundlagen des Programmierens und der Informatik näher kennen. Die App Wonder ist visuell und intuitiv bedienbar. 

Die App Blockly fordert Programmierkünstler heraus: Dash kann zur Sirene werden oder Fangen spielen. Dabei wird er direkt mit der App gesteuert. 

 

Sphero Mini

Die Sphero Minis sind kleine Kugeln, die auf Kommando rollen und die Richtung wechseln können. Es handelt sich hierbei um kleine, programmierbare Roboter in Kugeloptik. Für die besondere Herausforderung kann im Spielfeld ein Parcours aufgebaut werden, der den Sphero Minis so Einiges an Kurven und Hindernissen bereithält. Die dazugehörige App mit einer intuitiven bildhaften Programmsprache setzt der Kreativität keine Grenzen.

 

Für Kinder ab 8 Jahren.

Für die Nutzung werden zusätzliche Apps benötigt.

 

 

3D-Stifte

3D-Stifte gelten als kleine Brüder der 3D-Drucker, dabei treten sie in Form eines handlichen Stifts auf. Dennoch kann mit ihnen vielseitig gearbeitet und vor allem in 3D gezeichnet, geschrieben und gedruckt werden. Durch eine kleine Düse an der Spitze des Stifts kann die 3D-Druck-Flüssigkeit dosiert werden, innerhalb von Sekunden erhärtet sie.

Das kreative Gestalten mit 3D-Stiften liefert den Vorteil, dass man nicht nur zweidimensionale Bilder kreieren kann, sondern auch 3D-Objekte gestalten kann.

 

Für Kinder ab 12 Jahren.